TSV bekommt Sportplakette des Bundespräsidenten

Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie bekam der TSV Fürstenhagen, vertreten durch den Schriftführer Dirk Leibecke, im Gästehaus der niedersächsichen Landesregierung durch den Finanzminister des Landes Niedersachsen, Peter-Jürgen Schneider, die Plakette verliehen.

Diese Plakette können Vereine mit einem Bestehen von über 100-Jahren beantragen.

Hintergrund:

Die Sportplakette des Bundespräsidenten ist die höchste staatliche Auszeichnung für Turn- oder Sportverbände und -vereine in der Bundesrepublik Deutschland. Die Plakette wurde am 19. März 1984 durch Bundespräsident Karl Carstens gestiftet.

Die Sportplakette des Bundespräsidenten ist eine nicht tragbare Auszeichnung, die nur auf besonderen Antrag aus Anlass des 100-jährigen Bestehens eines Verbandes oder Vereins vergeben wird

1911

1971

1973

1974

Aus dem 1906 gegründeten Junggesellenverein geht der Männerturnverein hervor.

1. Vorsitzender wird Karl Wienecke, erster Turnwart Lehrer Heinrich Bruns. Die Mitgliederzahl betrug 35

Die Mitgliederzahl hatte sich auf 72 erhöht.

Heinrich Siebert wurde 1. Vorsitzender.

Teilnahme am Turnfest in Uslar.

25-jähriges Vereinsjubiläum.

Beschluß über die Erstellung eines Sportplatzes in der Moorwiese.

Der Turnbetrieb ruhte bis 1945.

Erste Generalversammlung nach dem Krieg, Vorsitzender wurde Ernst Thiele.

Der Monatsbeitrag betrug 30 Pf, Strafgelder für unentschuldigtes Fehlen bei den Monatsversammlungen 50 Pf, bzw. zuspätkommen 25 Pf.

Albert Reuleke war erster Vorsitzender bis 1950.

Übungsleiter Albert Korte begann mit den Handballtraining.

Theaterabende wurden bis 1955 durchgeführt.

1. Vorsitzender war Karl Elias

Turnfest im Rahmen des 40-jährigen Jubiläums.

Erste sportärztliche Untersuchung in Offensen.

Das Kinderturnen wurde vorübergehend eingestellt, da kein Übungsleiter vorhanden was.

Die noch lebenden Gründer Friedrich und Wilhelm Brauns wurde zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Adolf Wienecke wurde erster Vorsitzender.

Der Verein feierte sein 50-jähriges Bestehen.

Helmut Glasewald wurde zum Turnwart gewählt.

Eine Mädchenabteilung begann mit dem Übungsbetrieb.

Erstmals fuhren Kinder und Jugendlich zum Jugendsommerlager nach Schwangau.

Ausrichtung der Kreiswaldlaufmeisterschaften sowie Beginn des Baus des Clubhauses.

Helmut Glasewald, Helmut Grote und Reinhard Reuleke nahmen beim Deutschen Turnfest in Berlin aktiv teil.

Fertigstellung des neuen Sportplatzes mit einer Flutlichtanlage sowie des Clubhauses.

Eine Männer- und eine Schülerfußballmannschaft wurde gemeldet.

Einweihung der neuen Sportstätte in Verbindung  mit dem 60-jährigen Bestehen des Vereins. Aktivierung einer Frauengymnastikgruppe.

Die Herrenfußballmannschaft wurde Herbstmeister

Marianne Görges wird die erste Frau im Vorstand.

Aufstieg der Herrenmannschaft und Meldung einer 2. Mannschaft.

Reinhold Gronemann wurde 1. Vorsitzender und bekleidet dieses Amt bis heute.

Der Meistertrainer von Hannover 96 Helmut "Fifi" Kronsbein leitete eine Trainingseinheit beim TSV.

Sommerlager des KSB erstmals in Finsterau

Vizemeisterschaft der 1. Mannschaft

Der TSV ist erstmals Ausrichter des Karnevals, dann im jährlichen Wechsel mit der Feuerwehr bis 2001.

Gründung der Jugendspielgemeinschaft mit den Sportvereinen aus Heisebeck

Als fairste Mannschaft im NFV wurde unsere 2. Mannschaft ausgezeichnet.

Erreichen des Kreispokalfinales gegen Lippoldsberg 2 in Schoningen. Leider wurde nach Elfmeterschießen verloren.

Anschaffung eines Rasenmähtraktors.

Offensen stellt den Antrag, in die Jugendspielgemeinschaft aufgenommen zu werden und wird aufgenommen.

Erstmalig findet das Winter-Training der Seniorenfußballer in der Sporthalle der Eichhagenschule in Uslar statt.

Erstellen einer neuen Satzung

Der TSV richtet zum ersten Mal für das gesamten Dorf eine Weihnachtsfeier auf dem Saal des Vereinslokals Ackerhans aus.

75-jähriges Jubiläum, gefeiert wird vom 13. - 16. Juni

Die erste Wanderrallye findet im Rahmen der Sportwoche statt.

Überdachung an den Dreschschuppen wurde gebaut

Gründung der Mutter-Kind-Gruppe, 83 Mitglieder erreichen das Sportabzeichen. Damit liegt der TSV zum wiederholten Mal an der Spitze des Kreissportbundes. Er bekam einen Geldumschlag.

In der JSG spielt nur noch eine B-Jugend Mannschaft, da nicht genügend jüngere Spieler vorhanden sind. Bedingt dadurch schieden Thorsten Glasewald, Matthias Otte und Hermann Müller als Übungsleiter aus.

Nach dem Gewinn der Aufstiegsrunde stieg die erste Mannschaft in die Kreisliga auf.

Es wurde wieder eine E-Jugend in der SG gemeldet.

Gründung einer Wander- und Tischtennissparte

Abmeldung der B-Jugend, Offensen tritt aus der JSG aus. In der E-Jugend spielen nur noch 2 Fürstenhäger Fußballer mit. Eine neue Flutlichtanlage mit 6 Masten wurde installiert.

Der TSV übernahm die Trägerschaft beim Umbau des Dreschschuppens.

Gründung der SG Heisebeck-Fürstenhagen im Seniorenfußball.

Der Bauausschuß "Umbau Dreschschuppen" wurde gegründet und nahm sein Arbeit auf.

Im Jugendbereich wurden 4 Mannschaften gemeldet, Fürstenhagen ist mit 12 Spielern vertreten.

Auf einer außerordentlichen Generalversammlung stellte Holger Leibecke den Bau und Umbau des Sporthauses vor, Udo Leibecke präsentierte der Versammlung das Baustein-Spenden-System. Die Versammlung beschließt einstimmig diese Maßnahme.

Vom 2. - 4. Juni wird das neue Sportheim eingeweiht.

30 Jahr Fußball mit einer unvergeßlichen Feier.

Der SV Offensen schließt sich wieder des SG an.

Die "Alte Herren" spielt zusammen mit dem TSV Lippoldsberg

Der TSV wird auf Initiative von Volkmar Roloff Partnerverein des VFL Wolfsburg.

Die Jungen sind beim Besuch eines Bundesligaspieles gegen den VFG Stuttgart eingelaufen, ein besonderes Erlebnis.

Die erste Mannschaft steigt als Tabellenzweiter in die Kreisliga, die zweite Mannschaft als Staffelmeister in die 2. Kreisklasse auf.

100 Jahr Feier mit einem großen Zeltfest vom

24. - 27.06.2011