Leichtathletik- und Läufer-Team

Von Göttingen nach Moskau

 

Björn Reuleke

TSV Fürstenhagen

 

Im Jahr 2012 absolvierte ich 166 Laufeinheiten mit einer durchschnittlichen Länge von 11,8 Km, davon 24 Wettkampfteilnahmen. Insgesamt waren das 1957 Laufkilometer.

 

Der erste größere Wettkampf war der Paderborner Osterlauf. Dieser ist sehr gut organisiert. Es gibt viele Zuschauer, von denen die Läufer an der Strecke angefeuert werden, ein großes Starterfeld und die Topläufer sind teilweise nicht sehr weit hinter den jeweiligen Streckenweltrekorden. Alles in Allem eine sehr schöne und große Laufveranstaltung in der Nähe, bei der man fast die Atmosphäre eines größeren Stadtmarathons schnuppern kann.

Hier lief ich am Ostersamstag 2012 die 10 Km in einer Zeit von 00:42:15 Std. Dies bedeutete einen 287. Gesamtplatz von 3500 Startern und Starterinnen, sowie einen 30. Platz von 306 Startern in der Altersklasse M30.

 

Ein schöner Lauf in der Nähe war auch der 5 Km Frühjahrsvolkslauf in Göttingen. Hier erreichte ich mit einer Zeit von 00:18:58 Std. den 35. Gesamtrang von 725 Startern und Starterinnen. In meiner Altersklasse, M30, erreichte ich den 8. Platz von 38 Teilnehmern.

Für mich persönlich war die Zeit eine Fabelzeit. Ich muss aber zugeben, dass der Kurs nicht richtig vermessen und nur ca. 4,8 Km lang war und daraus die gute Zeit resultierte.

 

Das erste von zwei Highlights der Saison war der Marathon des GutsMuths Rennsteiglaufes. Viele kennen diese Region eher vom Wintersport, denn Oberhof liegt auch am Rennsteig im Thüringer Wald. Es handelt sich um den größten Crosslauf Europas. Hier ist nicht die Marathondistanz von 42,195 Km zu absolvieren, sondern 43,5 Km mit gut 700 positiven Höhenmetern.

Statt der üblichen Pastaparty gibt es hier am Vorabend des Marathons eine Kloßparty, bei der auch das ein, oder andere Köstritzer bei toller Stimmung genossen wird.

Während des Marathons gibt es an den Verpflegungsstationen Besonderheiten wie leckeren Haferschleim, oder ein Becherchen Köstritzer an der letzten Station.

Am Abend nach dem Marathon feiert man im „schönsten Ziel der Welt“, in Schmiedefeld, zusammen mit den Walkern (ca. 18 Km) und den Läufern von Halbmarathon, Marathon und Supermarathon (72,5 Km) ausgelassen und schaut als kleiner Marathonläufer zu den Supermarathonis, die am andersfarbigen Medaillienband und den speziellen Finisher-Shirts zu erkennen sind, auf.

Die Zeitnahmematte der Marathondistanz passierte ich bei 03:48:13 Std., nach 43,5 Km war ich bei 03:55:11 Std im Ziel. Dies führte zu einem 592 Gesamtplatz von 3422 Finishern und einem Platz 68 in der Altersklasse M30, von 201 Finishern.

 

Ein weiterer schöner Lauf in der Nähe war der Altstadtlauf in Göttingen am 18.07.2012. Die 10,3 Kilometerstrecke konnte ich trotz Erkältung in einer Zeit von 00:42:58 Std. zu Ende bringen. Ich erreichte damit den 53 Gesamtrang unter 412 Männern, und den 11. Platz, von 56 Läufern in der Altersklasse M30.

 

Ein weiteres Ergebnis, mit dem ich zufrieden war, erreichte ich beim Tierparklauf Sababurg. Den Halbmarathon mit 347 positiven Höhenmetern beendete ich nach 01:34:33 Std. In meiner Altersklasse bedeute dies einen zweiten Platz von 9 Teilnehmern und von den 58 Männern, die ins Ziel kamen, wurde ich 5.

Leider ist hier die teilweise falsche Zeitnahme und die falsche Platzierung einiger Teilnehmer, sowohl 2011, als auch 2012, zu bemängeln. 

Das absolute Saisonhighlight sollte der Marathon in Berlin mit ca. 40.000 Startern am 30.09.2012 darstellen. Hierzu trainierte ich ca. 12 Wochen gezielt, mit teilweise 80 Km in der Woche.

Von der Veranstaltung wurde ich nicht enttäuscht, der Lauf ist einfach genial. Über 80 Bands und zahlreiche Zuschauer an der Strecke, die eine tolle Stimmung machen und jeden Läufer anfeuern. Die vielen schönen Streckenpunkte und der grandiose Zieleinlauf durchs Brandenburger Tor - ein wirklich unbeschreibliches Erlebnis.

Versüßt habe ich mir das wirklich tolle Event mit einer persönlichen Bestzeit von 03:14:01 Std. Damit erreichte ich einen Platz 497 von 3035 Finishern in meiner Alterklasse und einen 2947. Platz von 26.400 Männern, die das Ziel erreichten.

 

Allgemein sagt man, dass man etwa zwei Wochen nach einem Marathon die beste 10 km Zeit laufen kann. Mein Ziel ist es, irgendwann einmal die 10 Km unter 40 min. zu schaffen, nur leider scheiterte ich schon des Öfteren.

Für einen neuen Versuch, suchte ich mir den Bad Hersfelder Lollslauf aus, welcher genau zwei Wochen nach dem Marathon stattfand.

Es handelt sich um einen wirklich schönen und großen Straßenlauf mit amtlich vermessenen Strecken - ein schöner Saisonabschluss.

Mit 00:41:15 Std. war ich jedoch weit von meinem Ziel entfernt. Dennoch war ich mit der Jahresbestzeit ganz zufrieden, denn diese war nur 8 Sekunden langsamer als meine persönliche Bestzeit aus dem Jahr 2011.

Mit dieser Zeit erreichte ich Platz 4 von 55 Läufern in meiner Alterklasse und Platz 29 von 513 Männern.

 

Dazu kommen noch ein paar weitere, kleine Volksläufe außer der Reihe (Derental, Schönhagen, Hann.-Münden, etc.).

 

Über Frühjahr, Herbst und Sommer nahm ich an zehn Volksläufen im Rahmen des Nordhessencups Teil. Viermal bin ich 5 Km, zweimal 10 Km und viermal Halbmarathon gelaufen.

Eines meiner Highlights im Rahmen des Nordhessencups war der Halbmarathon des TSV Breuna. Trotz 433 positiven Höhenmetern konnte ich diesen mit einer persönlichen Bestzeit von 01:32:50 Std. beenden und erreichte damit unter 71 Männern den 7. Rang. In meiner Altersklasse M30 beutete dies den 4. Platz von 11 Teilnehmern.

Insgesamt konnte ich beim Nordhessencup die Kombiwertung erfolgreich beenden. In der Altersklasse bis 49 Jahre erreichten dies 12 Läufer, wobei ich den 4. Platz belegte.

 

Ich bin ja auch früher schon öfter mal eine Runde gelaufen.

Zu dieser Art Lauferei, wie ich sie jetzt betreibe, hat mich meine Freundin Ines gebracht, mit der ich auch an den meisten Läufen zusammen teilnehme. Vielen Dank dafür.

 

Für 2013 habe ich bereits folgende Läufe fest eingeplant:

 

30.03.2013:       Paderborner Osterlauf, 10 Km

14.04.2013:       Frühjahrsvolkslauf Göttingen

26.05.2013:       Rennsteiglauf, Marathon

Juli 2013:        Göttinger Altstadtlauf

13.10.2012:       München Marathon

 

Dazu möchte ich in diesem Jahr gern einige Läufe in der Region machen. Altstadtlauf Uslar und Schoninger Volkslauf wären mir da recht wichtig.

Zum Ziel habe ich mir gesetzt, endlich die 10 Km unter 40 Min. zu schaffen und den Marathon in München unter 03:10:00 Std. zu laufen.

 

Mal schauen ob es klappt.

 

Mit sportlichem Gruß

 

Björn Reuleke

Björn Reuleke mehrmals erfolgreich

2. Uslarer Altstadtlaufe

Am 26. August 2011 lief Björn beim 9000m Altstadt Dunkel-Lauf auf den 8 Gesammtplatz und auf Platz 3 in seiner Altersklasse!!!

 

Platz

Name

Verein

Altersklasse

Platz in
Altersklasse

Zeit

1

Hanelt, Sebastian

LG Göttingen

Männer 30-34

1

00:31:37.12

2

Wallmen, Sören

KTT01

Männer 30-34

2

00:32:29.43

3

Greene, Brendan

Queens Park Harriers

Männer 35-39

1

00:32:59.65

4

Mathias, Dirk

LAG Wesertal

Männer 45-49

1

00:36:50.37

5

Meyer-Bertram, Marcus

Novelis Team Göttingen

Männer 35-39

2

00:38:14.16

6

Hartje, Horst

TSV Bollensen

Männer 50-54

1

00:38:57.50

7

Raulfs, Thorsten

Post-SV Holzminden

Männer 35-39

3

00:39:04.42

8

Reuleke, Björn

TSV Fürstenhagen

Männer 30-34

3

00:39:25.25

9

Kemmner, Andreas

?

Männer 50-54

2

00:39:57.37

10

Jendrysik, Karl-Heinz

Laufteam Urbockstübchen

Männer 50-54

3

00:40:04.41

 

10 km Allersheimer Urpils-Lauf

 

Hier lief Björn auf den 9 Platz und in seiner Klasse auf Platz 2. Weiter so!

 

Platz     Zeit      Läufer                         Verein                                      Klasse    Rang in Klasse

1          40:09     Giefers Christoph         TuS 13 Hembsen                      M 40                 1

2          40:28     Brüngel Stefan             PSV Holzminden                      M 40                 2

3          42:36     Mierke Stephan            WSV Berverungen                    M 40                 3         

4          44:10     Kiene Nils                    ?                                             M 30                 1

5          44:45     Paswerg Alexander       ?                                             M 35                 1

6          44:58     Müller Jared                  WBL RUNNERS DERENTAL     Jugend A          1

7          45:12     Rheker Heinrich            SV - Kollerbeck                        M 55                 1

8          45:20     Geese Rainer                Symrise                                  M 50                 1

9          46:04     Reuleke Björn             TSV Fürstenhagen                 M 30                  2

 

 

Volksbank Mitte eG – Lauf 9,6 km in Northeim


  Altersklasse Platz zwei und in der Gesammtwertung Platz 11











1



Kuzguncu, Süleyman

LAV 07 Bad Harzburg

Männer



00:34:22.3


2



Donath, Lars

ASFM Göttingen

Männer



00:34:54.0


3



Zaunitzer, Martin

Robert Bosch Göttingen

Männer



00:36:28.1


4



Sauthoff, Dietmar

?

M45



00:36:51.7


5



Günnel, Andreas

SC Schierke

M45



00:39:02.9


6



Mauruschat, Hartmut-Ludw...

Northeim

M45



00:40:08.2


7



Schomburg, Jens

Göttingen

M30



00:40:27.6


8



Schröder, Horst

Lenglerner Laufjungs

M40



00:40:36.7


9



Hämer, André

SV Grün-Weiß Parensen e...

Männer



00:40:57.3


10



Nowag, Hans-Jürgen

TG Northeim

M60



00:41:11.8


11



Reuleke, Björn

TSV Fürstenhagen

M30



00:41:37.6


12



Bruns, Henning

MTK Bad Harzburg

M50



00:41:41.3


 

 

11km Panorama Lauf, 

 In Schoningen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Platz

Name


Verein

Altersklasse

Platz in
Altersklasse

Zeit

1

Zaunitzer, Martin


Robert Bosch

männl. Jugend A

       1

00:43:36

2

Polle, Alexander


VFB Stuttgart

Männer 35-39

       1

00:43:42

3

Bartkowski, Hubertus


TVG Hattorf

Männer 45-49

       1

00:44:11

4

Landmann, Viktor


SVG Barbis

Männer 50-54

       1

00:45:20

5

Gundelach, Benjamin


LG Solling

Männer 30-34

       1

00:45:45

6

Bösenberg, Moritz


Triteam Uslar

Männer 20-29

       1

00:45:52

7

Brüngel, Stefan


PSV Holzminden

Männer 40-44

       1

00:45:58

8

Nixdorf, Hartmut


Hardegser SV

Männer 40-44

       2

00:48:27

9

Lüer, Michael


TSV Wachenhausen

Männer 40-44

       3

00:49:06

10

Reuleke, Björn


TSV Fürstenhagen

Männer 30-34

       2

00:49:29

11

Gattermann, Malte


LG Solling

männl. Jugend B

       1

00:49:41

15. Alfelder Leinetal-Lauf Halbmarathon  

 

Platz

Name, Vorname

Geb

Altersklasse

PL-AK

Verein

Leistung   

 

1.

Seyffert, Stefan

1964

M 45

1.   

TKJ Sarstedt

1:23:58

h

 

2.

Möller, Mario

1982

Männer

1.   

SW Lokomotive Kassel 09

1:25:28

h

 

3.

Bolte, Stefan

1968

M 40

1.   

Endspurt OWL

1:27:39

h

 

4.

Grunau, Frank

1966

M 45

2.   

Fit für 40 Duingen

1:27:54

h

 

5.

Kanbach, Mike

1973

M 35

1.   

Bovender SV

1:28:04

h

 

6.

Schütz, Matthias

1965

M 45

3.   

LG Rüsselsheim

1:28:28

h

 

7.

Kuntschke, Marcel

1985

Männer

2.   

TSV Warzen

1:29:03

h

 

8.

Wagner, Carola

1967

W 40

1.   

Dasseler SC

1:29:38

h

 

9.

Bunzel, Michael

1963

M 45

4.   

TV Deutsche Eiche Hotteln

1:30:08

h

 

10.

Metauge, Frank

1965

M 45

5.   

TG Münden

1:30:34

h

 

11.

Kaspari, Mark

1970

M 40

2.   

TG Freden e.V.

1:31:11

h

 

12.

Falkenhahn, Thomas

1964

M 45

6.   

MTV Harlingerode

1:31:56

h

 

13.

Bodmann, Christian

1979

M 30

1.   

 

1:33:40

h

 

14.

Schmack, Jan

1982

Männer

3.   

TSV Warzen

1:36:33

h

 

15.

Mix, Alexander

1972

M 35

2.   

 

1:37:15

h

 

16.

Stock, Peter

1965

M 45

7.   

Universalteam Heere

1:37:24

h

 

17.

Winkler, Jürgen

1959

M 50

1.   

Delligser Sport-Club e.V.

1:38:11

h

 

18.

Martin, Beate

1963

W 45

1.   

Laufline Team Göttingen

1:38:52

h

 

19.

Reuleke, Björn

1979

M 30

2.   

TSV Fürstenhagen

1:39:22

h

 

20.

Rabet, Ramin

1963

M 45

8.   

 

1:39:31

h


  Da wir uns meistens gemeinsam anmelden, damit das Startgeld aus der Vereinskasse gezahlt werden kann, meldet Euch bitte bei Helmut:

 

Kontakt:

Helmut Glasewald

Tel. 05574/1202

 

 

Sportwoche 2010: Die Leichtathletik-Vereinsmeisterschaften

Im Rahmen unserer Sportwoche wurden auch dieses Jahr wieder die Vereinsmeisterschaften im Bereich Leichtathletik ausgetragen. Mit großer Begeisterung und großem Ehrgeiznahmen wieder viele Kinder teil, um am Sonntag auf der Siegerehrung vielleicht auf dem Podium stehen zu können.

Für jeden Teilnehmer gabe es Urkunden und Medaillen und für die Gewinner in den Altersklassen auch Pokale.

Teilnehmer
Die Teilnehmer

Leichtathletik: Wieder ein großer Erfolg im Sportabzeichen-Wettbewerb

Auch für das Jahr 2009 gibt es für den TSV Fürstenhagen wieder einen großen Erfolg im Sportabzeichen-Wettbewerb im Kreis Northeim zu verkünden: Der TSV erreichte den 1. Platz, da er von 400 insgesamt abgenommenen Sportabzeichen im Kreis Uslar mit 50 Sportabzeichen die meisten dazubeisteuerte. Auch in der Jugend ist der TSV führend: Mit 28 Sportabzeichen belegte er auch hier den 1.Platz.

 

Familienurkunden wurden an diese Familien überreicht:

  • Familie Dirk Bode, die mit 4 Personen das Sportabzeichen erreichte
  • Familie Stephanie Kempe, die mit 3 Personen das Sportabzeichen erreichte
  • Familie Michael Blume, die mit 4 Personen das Sportabzeichen erreichte
  • Familie Thorsten Glasewald, die mit 3 Personen das Sportabzeichen erreichte

Wolfgang Siebert hat 2009 sein Sportabzeichen zum 15. Mal und Dieter Blume zum 25. Mal abgelegt.