TSV Gelände unter Wasser 13.11.2010

Sprachlos, das war wohl jeder Einwohner in Fürstenhagen als er heute Morgen aus dem Fenster geschaut hat. Der Regen der vergangenen Tage und des schweren Unwetters letzte Nacht ziehen nicht spurlos an Fürstenhagen vorbei. So machten sich viele Freiwillige Helfer des Dorfes auf den Weg um die jenigen zu helfen die es nicht so gut getroffen hat. Seit heute Morgen 7 Uhr packen die Helfer der freiwilligen Feuerwehr in ganz Fürstenhagen an, um die vielen Wassermassen nicht in Keller nähe der Einwohner kommen zu lassen.  

Das Wasser vom Schiffberg machte sich auf den Weg Richtung Sportplatz. Der kleine Graben auf der Spielplatzseite drohte, wie bei jedem größeren Unwetter, überzulaufen. Doch letztes Jahr wurde der Graben Richtung Spielplatz auf gegraben. So konnte das Wasser auf den Spielplatz laufen und nicht wie die letzten Jahre in den Keller von Willi und Dirk Leibecke.

Doch die Wassermassen müssen ja irgendwohin. So stand schnell der ganze Spielplatz unter Wasser. Der Sandkasten sah aus als würde er im Wasser treiben :). Spielen auf dem Spielplatz mal ganz anders. Das Wasser machte sich auch gleich über die Getränkebude her. Von da aus Richtung Sportplatz.

Was für ein Bild. Viele Zuschauer wären an diesem Nachmittag wohl nicht erschienen. Obwohl ich das gern gesehen hätte, ein Kreisligaspiel auf so einem Klasse Sportplatz. Man kann sich gar nicht vorstellen was alles auf dem Sportplatz lag. Das Wasser nahm Tüten, Äpfel, Stöcker, Laub sogar Cola Dosen mit auf seine Reise. Da hat Onkel Reinhold wieder viel zu tun die nächsten Tage.

Hier kann das Wasser aber nicht stehen bleiben. Kleine Wasserfälle bilden sich am Hang und geben ein atemberaubendes Bild ab. Dazu noch das Rauschen und Plätschern; Wahnsinn. Der Feldweg hinter dem Tor, ja wirklich das war mal ein Feldweg, nur noch eine Seelandschaft. Nun macht sich das Wasser, langsam aber sicher, auf den Weg Richtung Heisebeck.

Das Wasser vom Sportplatz (1 Pfeil) trifft nun auf das Wasser vom Dorf (2 Pfeil) und läuft über die Wiese in den Sahlbach. Das Bild ist gemacht am Ortseingansschild. Wo eine gefährliche Strömung entsteht. Mit der wir aber nichts mehr zu tun haben. Das ist jetzt Problem der Freiwilligen Feuerwehr in Heisebeck.

Verkehrsnetz im Dorf lahmgelegt

Hierzu ein Paar Bilder; Aufs Bild Klicken zum Vergrößern

Nach aller Aufregen legt sich das Bild am Nachmittag, dass Meiste ist wohl erst einmal Überstanden. Nun heißt es Aufräumen und Aufwischen was das Zeug hält. Das Dorf ist um eine Attraktion reicher und es gibt wieder viel zu erzählen. Für die Kinder und Jugendlichen viel zu sehen, vor allem für die Jugendfeuerwehr was zum Üben. Doch meiner Meinung reicht das auch erst mal für die nächsten Jahre.